Welche Ziele hast Du Dir für dieses Jahr vorgenommen und was würdest Du noch gerne erreichen? Hast Du ungefähr vor Augen, wo die Reise hingehen soll? Dann solltest Du es nicht dem Zufall überlassen, ob Du Deine Ziele erreichst. Denn viele erfolgreiche Menschen gehen mit dem Beispiel voran, dass vor allem ein systematisches Vorgehen mit dem Erreichen der Ziele verbunden ist.

Das Erfolgsjournal hilft Dir auf diesem Weg. Es hält Dir genau vor Augen, wie Du Deinen Zielen näherkommst und neben einem geeigneten Plan erhältst Du auch die Motivation, um zielstrebig vorzugehen. Erfahre in diesem Artikel, weshalb es vorteilhaft für Dich ist ein Erfolgsjournal zu führen.

Was ist das Erfolgsjornal?

Gehörst Du zu den Personen, die ein Tagebuch führen? Dort täglich Ihre Gedanken niederschreiben, um die Erlebnisse zu verarbeiten?

Dann bist Du dem Erfolgsjournal auf der Spur. Denn dabei handelt es sich um ein Buch, in welchem jeden Tag die kleinen aber auch großen Erfolge notiert werden. Welche Ziele hast Du heute verwirklicht oder ergaben sich neue Ziele? Hattest Du besondere Ideen, die Du weiterverfolgen möchtest oder einfach nur interessante Gedankengänge?

In einem Erfolgsjournal werden eine Vielzahl von Punkte notiert, die Deiner Karriere und der Persönlichkeitsentwicklung dienlich sind. Denn wahrscheinlich wirst Du jeden Tag mehr Erfolge feiern als Du wahrnimmst und auch die Zielsetzung hältst Du Dir täglich vor Augen.

Einfach nur die Ziele im Kopf zu haben ist oftmals nicht ausreichend. In Gedanken sind die Ziele nur lose verankert. Möchtest Du diese stärker zum Vorschein bringen, ist das Aufschreiben besser geeignet. Durch das Aufschreiben hältst Du die Gedanken fest und kannst sie viel leichter hervorholen. Zudem geschieht während des Schreibens bereits ein wichtiger Prozess, durch welchen die Ziele tiefer im Gedächtnis bleiben.

Wie genau das Erfolgsjournal aufgebaut ist, bleibt Dir überlassen. Schließlich geht es um Deinen Erfolg und Du wirst am besten wissen, wie Du gesetzte Ziele verfolgst und erreichst.

Möchtest Du ein erfolgreiches und zufriedenes Leben führen, ist das Erfolgsjournal ein wichtiges Instrument. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen und schon mit wenigen Minuten am Tag erhältst Du ein Werkzeug, welches bereits vielen anderen bekannten Persönlichkeiten geholfen hat.

Welche Vorteile bietet das Erfolgsjournal?

Obwohl das Erfolgsjournal keinen allzu großen Aufwand darstellen sollte, musst Du Dich zunächst etwas einarbeiten und eine passende Struktur für Dich finden. Hast Du diese Anfangsarbeit geleistet, wird das Erfolgsjournal die folgenden Vorteile bieten.

Veranschaulichen von Zielen

Während des Jahreswechsel wird es besonders deutlich, welche Ziele in den Vordergrund rücken und doch niemals verwirklicht werden. Es soll mit dem Rauchen aufgehört werden oder öfters der Besuch im Fitnessstudio anstehen. Nach wenigen Wochen erfolgt jedoch häufig bereits die Ernüchterung. Die Ziele wurden bereits aufgegeben und an der Umsetzung nicht mehr gearbeitet.

Ein Grund dafür könnte sein, dass die Ziele nicht präsent waren. Sie wurden zu Beginn noch motiviert den Freunden mitgeteilt, doch mit der Zeit ist die Motivation verflogen.

Indem Du das Erfolgsjournal führst, wirst Du Deine Ziele besser vor Augen haben. Die Ziele sind auf dem Blatt Papier verewigt und geraten nicht in Vergessenheit. Verfolgst Du einige Ziele, besteht der Vorteil des Visualisierens darin, dass Du einen größeren gedanklichen Freiraum erhältst. Du musst nicht mehr ständig alles im Kopf behalten, sondern lagerst das Gedächtnis sozusagen an das Journal aus. Dadurch kannst Du kreativer arbeiten und etwas Ordnung schaffen.

Zusätzlicher Antrieb

Hast Du immer nur die Ziellinie im Blick, kann diese noch in weiter Ferne liegen und wenig attraktiv sein. Es kostet einige Überwindung, um daran zu arbeiten und dem Ziel näherzukommen.

Daher bietet es sich an, dass große Ziel in kleinere Zwischenetappen zu unterteilen. Setze Dir Zwischenziele, die bereits einen Teilerfolg darstellen. Wolltest Du zumindest den Zigarettenkonsum reduzieren oder andere Aufgaben erledigen, kannst Du diese ebenfalls im Erfolgsjournal festhalten.

Dank dieser Zwischenziele siehst Du viel eher Deine Fortschritte. Mit jedem Erreichen des Zwischenziels kannst Du Dir auch eine kleine Belohnung gönnen, um die Motivation aufrechtzuerhalten.

Erfolge erkennen

Menschen neigen dazu den eigenen Weg vor allem negativ zu sehen. Es wird eher über Fehlschläge als Erfolge berichtet und die negativen Gedanken verwurzeln sich intensiver im Gehirn.

Um diesem Phänomen entgegenzutreten, ist das Erfolgsjournal ein wichtiges Instrument, um nicht nur die Zukunft abzubilden, sondern auch bereits erreichte Ziele festzuhalten. Du bist in der Lage kleinere Erfolge zu dokumentieren und für jeden Tag aufzuzeigen, was Du erreicht hast.

Diese Dokumentation ist wichtig, um am Ende zu sehen, dass Du doch gar nicht so wenig gearbeitet hast, wie es Dir eigentlich vorkam. Dadurch steigt Dein Selbstbewusstsein und Du wirst zufriedener mit Deiner eigenen Leistung sein.

Gehe das Journal durch, um Deine Erfolge zu sehen. Dann wirst Du merken, dass die bevorstehenden Herausforderungen nicht unüberwindbar sind.

Struktur des Erfolgsjournals

Jeder Mensch ist individuell und genauso unterscheiden sich auch die Ziele und Wünsche. Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor, in welche Richtung soll sich Deine Karriere entwickeln und in welchen Bereichen würdest Du Dich persönlich gerne weiterentwickeln?

Je nach formulierten Ziele unterscheidet sich auch der Aufbau des Erfolgsjournals. Die Inhalte sollten natürlich von Deinen Wünschen abhängen, die Struktur kann beispielhaft diesem Muster folgen.

Ganz oben auf der Seite hältst Du das Ziel fest, an welchem Du heute arbeiten möchtest. Dies solltest Du möglichst genau ausformulieren und mit einem Zieldatum versehen. Dies könnte etwa sein „Ich arbeite daran, bis zum Datum XXX einen Marathon zu laufen.“

Darunter hältst Du Deine Motivation fest. Weshalb ist dieses Ziel wichtig für Dich und welchen Effekt versprichst Du Dir, wenn Du das Ziel erreicht hast? Halte Dir damit immer vor Augen, welche positive Auswirkung das Ziel auf Dein Leben haben wird.

Um Deinem Ziel näherzukommen schreibst Du nun die konkreten Tätigkeiten auf, welche Dich zu Deinem Ziel führen. Dies könnte etwa sein, dass Du heute 10km läufst und Deine Zeit im Vergleich zum letzten Mal verbesserst. Damit hast Du eine Tagesaufgabe, die Du erfüllen solltest.

Des Weiteren solltest Du auch die bisherigen Erfolge nicht außer Acht lassen. Schreibe Dir auf, mit welchen Erfolgen Du in der letzten Woche zufrieden warst und was Dich glücklich gemacht hat. Mache Dir auch klar, Deine Bedürfnisse und Wünsche zu äußern. Diese können im Rückblick wichtige Erinnerungen sein, um Dir klarzumachen, welche Ziele Du in Zukunft anvisieren solltest.

Wie nutzt Du das Erfolgsjournal?

Fülle das Erfolgsjournal morgens nach dem Aufstehen aus, um Deine Ziele für den Tag fest im Blick zu haben

Mit dieser Struktur erhältst Du eine kleine Anleitung, wie das Erfolgsjournal für Dich aufgebaut sein könnte. Der Mensch ist allerdings grundsätzlich ein eher faules Wesen. Jede zusätzliche Arbeit soll vermieden werden und die Zeit wird lieber in Tätigkeiten investiert, die Dir eine sofortige Belohnung versprechen.

Daher könnte es am Anfang noch etwas Überwindung kosten, das Erfolgsjournal regelmäßig zu führen. Meist wird empfohlen es morgens und abends mit den jeweiligen Einträgen zu versehen. So kannst Du am einfachsten feststellen, ob Du die Ziele erreicht hast, die Du Dir für den Tag vorgenommen hast.

Stellt dies einen zu hohen Aufwand für Dich dar, kannst Du Dich auch nur morgens Deinem Erfolgsjournal widmen. Dies kostet in der Regel weniger Überwindung und Du wirst Dich mit einer größeren Disziplin daran halten.

Mit der Zeit wird das Festhalten der Tagesziele und das Ausfüllen des Erfolgsjournal immer leichter von der Hand gehen. Es ist dann ein fester Bestandteil des Morgenrituals und die 10 Minuten, die Du in das Schreiben investierst, werden keine Belastung darstellen. Im Gegenteil – Du wirst merken, wie das Erfolgsjournal tatsächlich als Motivationsstütze fungiert und einen echten Vorteil bringt.

Ziele festhalten und erreichen

Das Erfolgsjournal stellt einen täglichen Begleiter für Dich dar, welcher Dir aufzeigt, welche Herausforderungen heute noch vor Dir liegen, um am Ende das große Ziel zu erreichen und den Erfolg zu feiern. Du hältst Dir jeden Tag vor Augen, was Du erreichen möchtest und wirst dadurch viel motivierter sein und ehrgeiziger arbeiten.

Integriere das Erfolgsjournal als positive Gewohnheit in Deinen Morgenablauf. Werde Dir bewusst, welche Erfolge Du erreicht hast und welche Ziele noch vor Dir liegen. Dann wirst Du nicht nur erfolgreicher, sondern auch zufriedener im Leben sein.

Wie erreichst Du Deine Ziele und holst das Maximum aus den 24 Stunden, die Dir jeden Tag zur Verfügung stehen? Erfahre auf Vivetmaximum, wie Du das volle Potenzial des Körpers und Geistes ausschöpfst.