Die Deadline rückt immer näher und eigentlich müsste die Hausarbeit schon viel fortgeschrittener sein? Dann wirst Du mit diesen Motivationsproblemen nicht allein sein. Wie Dir geht es Vielen und die Hausarbeit zu schreiben gehört nicht gerade zu den angenehmen Seiten des Studiums.

Doch bei dieser Tätigkeit wirst Du beweisen, dass Du über die notwendige Disziplin verfügst, die gewünschte Leistung rechtzeitig abzuliefern. Bleibt die Motivation zum Schreiben der Hausarbeit auf der Strecke, erfährst Du nun, wie Du Dich selber antreiben kannst und die Arbeit pünktlich ablieferst.

Weshalb die Motivation auf der Strecke bleibt

Wenn Du Dich in Deinem Umfeld umschaust und Deine Kommilitonen fragst, werden die wenigsten davon begeistert sein, eine Hausarbeit anfertigen zu müssen. Dies geht sogar so weit, dass wissenschaftliche Arbeiten von „Ghostwritern“ geschrieben werden.

Dies ist im Zuge zahlreicher Plagiatsaffären selbst bei Politikern in verantwortungsvollen Positionen aufgedeckt worden. Auch für kleinere Hausarbeiten sind die Angebote vielfältig, um diese nicht selber schreiben zu müssen.

Doch Du gehörst nicht zu diesen Personen, die auf die unfaire Hilfe angewiesen sind. Du bist selber in der Lage eine gute oder sehr gute Hausarbeit zu verfassen und kannst dementsprechend Stolz auf Dich sein.

Wieso ist das virtuelle Papier aber immer noch leer?

Ein Problem wird in der Unsicherheit liegen, wie eine Hausarbeit angefertigt wird. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Hauptfaktor für die Prokrastination, also dem Aufschieben von wichtigen, aber unangenehmen, Aufgaben, in der Perfektion liegt. Du möchtest für Deine Arbeit bestmöglich benotet werden und dementsprechend setzt Du Dich unter Druck. Schreibst Du gerade Deine erste Hausarbeit, wirst Du aber kaum wissen, worauf es eigentlich ankommt.

Daher wäre es sinnvoll, auf ältere Kommilitonen zuzugehen und diese um Rat zu fragen, wie denn eine Hausarbeit beispielhaft aussieht. Vielleicht können diese einen Einblick in Ihre Arbeit gewähren, damit Du einen ersten Eindruck erhältst, wie eine Hausarbeit gestaltet ist. Die direkte Kommunikation mit dem Betreuer oder Lehrstuhl können ebenfalls helfen, um die Anforderungen besser zu verstehen. Dann wird die Arbeit mit weniger Unsicherheit verbunden sein und Du weißt, worauf es ankommt.

Neben dem Perfektionismus ist das Zeitmanagement eine zweite häufige Hürde. Der Termin der Fertigstellung liegt noch in weiter Ferne und Du hast den Eindruck, dass die Arbeit in wenigen Tagen ohnehin fertiggestellt werden würde. Beginnst Du mit der Arbeit, stellst Du aber fest, dass das Thema doch etwas komplexer ist und eine größere Einarbeitung erfordert.

Mache Dir zu Beginn einen konkreten Zeitplan und halte Dich diszipliniert an diesen. Baue zusätzliche Puffer ein, falls es mal zu Verzögerungen kommt. Damit steht das Grundgerüst für die Hausarbeit und Du hast einen Plan, den Du nur noch durchziehen musst.

Strukturiert die Hausarbeit schreiben

Hausarbeit - Quellen
Stürze Dich nicht blind auf sämtliche Fachliteratur, sondern verschaffe Dir zunächst einen guten Überblick

Einer der wichtigsten Hinweise zum Schreiben der Hausarbeit ist das strukturierte Vorgehen. Ein häufiger Fehler ist dabei, dass eine Vielzahl von Bücher ausgeliehen werden, die zwar irgendwie das Thema anschneiden, aber kaum einen Mehrwert für die Hausarbeit liefern. Dies führt nicht nur zu einem strengen Zeitplan, sondern Frustration.

Anstatt Dich sofort auf die Fachliteratur zu stürzen, verschaffe Dir lieber einen groben Überblick. Recherchiere zu dem Thema und nutze dabei auch Quellen wie Wikipedia. Diese darfst Du zwar später nicht mehr in die Hausarbeit einfließen lassen, sie bieten aber einen guten Ansatzpunkt, um die wirklich relevanten Quellen zu finden.

Bevor Du mit dem Schreiben loslegst, geht es also an die Recherche. Zunächst kannst Du das Themengebiet noch weit überblicken. Verfügst Du über etwas mehr Wissen, greife zu Fachliteratur oder wissenschaftlichen Journals. Diese Quellen lassen sich wunderbar über Google Scholar und Google Books finden. Es ist nicht notwendig, dass Du die Quellen komplett liest. Schau Dir das Inhaltsverzeichnis an und lies die relevanten Kapitel quer. Dann kannst Du für Dich entscheiden, ob Du das Buch zu Deiner Literaturliste hinzufügen möchtest. Beim Lesen von wissenschaftlichen Papern gilt der gleiche Grundsatz. Lies Dir die Einleitung und das Fazit durch. Dort findest Du in der Regel alle Informationen, die für Deine Hausarbeit relevant sind. Auf diese Weise wirst Du in kürzester Zeit brauchbare Quellen zusammentragen, ohne die Zeit mit dem Lesen von unnötiger Literatur zu vergeuden.

Nach dem Finden der Literatur steht die Strukturierung der Hausarbeit an. Erstelle das Inhaltsverzeichnis und einen roten Faden, der sich durch die Arbeit zieht. Gehe lieber etwas detaillierter und feingliedriger vor. Es wird Dir später wesentlich leichter fallen ein Unterkapitel zu füllen, welches nur 1 Seite lang ist, als ein großes Kapitel über 5 Seiten zu verfassen. Als Leser sind kürzere Kapitel ebenso hilfreich beim Lesen.

Indem Du nun die einzelnen Kapitel formuliert hast und die entsprechenden Quellen vorliegen, steht dem Schreiben nichts mehr im Wege. Dank der passenden Vorbereitung wirst Du über eine höhere Motivation verfügen und schneller Erfolge beim Verfassen sehen. Sollte es dennoch mal eine Durststrecke geben, helfen die folgenden Tipps, um die Motivation für die Hausarbeit zu steigern.

7 Tipps für die Motivation zur Hausarbeit

Fehlt Dir im Moment die notwendige Motivation zum Fertigstellen der Hausarbeit, erhältst Du 7 Tipps, die Dir das Schreiben erleichtern und die Arbeit wird kein unüberwindbare Hürde mehr für Dich darstellen.

Richte Dich nach Deinem Rhythmus

Arbeitest Du lieber am Morgen oder am Abend? Menschen folgen unterschiedlichen Rhythmen und befinden sich zu individuellen Zeiten auf dem Höchststand der Leistungsfähigkeit. Das Praktische an der Hausarbeit ist, dass Du selber Deine Arbeitszeiten festlegst.

Dies solltest Du beim Schreiben beachten und Dich nicht zwingend auf eine Uhrzeit festlegen. Für die meisten Menschen gilt, dass sie kurz nach dem Aufstehen und am Abend am produktivsten sind. Ist dies bei Dir auch der Fall, dann gönne Dir ruhige eine längere Mittagspause und verlagere die Arbeit in die Abendstunden.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du lieber den Tag anders verbringst und erst zu später Stunde Dich der Hausarbeit widmest. Falls dies eher Deinem Biorhythmus entspricht, dann folge ihm. So kannst Du die Zeit viel effizienter nutzen und musst nicht gegen Deine innere Uhr ankämpfen.

Schaffe eine förderliche Arbeitsumgebung

Aufgeräumter Schreibtisch
An einem aufgeräumten Schreibtisch wird auch Deine Arbeitsweise viel strukturierter sein

Ein Grund, weshalb die Abendstunden für Dich angenehmer sind, könnte in der Arbeitsumgebung zu finden sein. Es ist ruhiger und die Ablenkungen geringer. Die Sonne ist bereits untergegangen und Du kannst Dich voll und ganz auf die Hausarbeit konzentrieren.

Wie in der 10.000 Stunden Regel beschrieben ist, zählt nicht die pure Stundenzahl, die Du einer Arbeit widmest. Vielmehr kommt es darauf an, wie produktiv und effizient Du bist. Richte daher Deinen Arbeitsplatz so ein, dass Du maximal konzentriert bist und Dich wohlfühlst. Mit der richtigen Arbeitsumgebung wirst Du wesentlich schneller die Arbeit fertigstellen und die Arbeitszeit förmlich genießen.

Was immer Dir hilft. Pflanzen, ein aufgeräumter Schreibtisch oder der Kaffee. Bereite Deine Umgebung auf die Arbeit vor und schaffe eine Atmosphäre, die Deine Produktivität fördert.

Schreibe im Flow

Hast Du Dir eine schöne Arbeitsumgebung geschaffen und befreist Du Dich von jeder Ablenkung, wirst Du viel produktiver arbeiten. Das Schreiben ist nicht nur bloße Handwerksarbeit, sondern erfordert Kreativität. Auch wenn dies bei einer wissenschaftlichen Hausarbeit nicht im Vordergrund steht, können Schreibblockaden auftreten.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Momente, in denen plötzlich der Text aus Dir heraussprudelt. Eine Seite hast Du in gerade Mal einer halben Stunde fertiggestellt und Du bist so motiviert, dass Du gleich mit dem nächsten Kapitel beginnst.

Dieser Zustand wird auch als „Flow“ bezeichnet. Du bist komplett in die Arbeit vertieft und Du erreichst einen Höhepunkt der Konzentration. Nutze diese Momente und versuche öfters in den Flow zu geraten. Hierfür ist es notwendig, dass Du Dich nur auf die Arbeit konzentrierst und nach etwa 15 Minuten könntest Du so vertieft sein, dass das Schreiben wie von selbst gelingt.

Schalte das Smartphone ab, surfe nicht auf anderen Seiten im Internet, sondern bereite die Quellen vor und beginne mit dem Schreiben. Schon nach kurzer Zeit wirst Du den Flow spüren und viel zielstrebiger vorgehen.

Gehe routiniert vor

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und je eher Du die Hausarbeit in Deine tägliche Routine integrierst, desto schneller wird diese fertiggestellt sein. Plane jeden Tag mindestens ein bis zwei Stunden für die Hausarbeit ein. Nach wenigen Tagen wird das Arbeiten ein fester Bestandteil Deines Tagesablaufes sein.

Dadurch wirst Du viel größere Fortschritte erzielen, als wenn Du planst, am Wochenende 8 Stunden mit der Hausarbeit zu verbringen. Am Ende kommt doch etwas dazwischen und Dein Zeitplan gerät durcheinander.

Täglich ein bis zwei Stunden sind ausreichend, um die Hausarbeit in kürzester Zeit fertigzustellen. Indem die Arbeit zur Routine wird, nimmst Du diese nicht mehr als Belastung wahr.

Setze Dir kleine Zwischenziele

Stehst Du noch ganz am Anfang Deiner Hausarbeit, liegt das Ziel der Fertigstellung noch in weiter Ferne. Dies wirkt nicht gerade motivierend.

Daher ist es sinnvoll sich kleine Zwischenziele zu setzen und diese zu belohnen. Setze Dir das Zwischenziel eine Seite für heute fertigzustellen. Nachdem Du die Seite geschrieben hast, kannst Du eine Folge Deiner Lieblingsserie schauen oder eine andere Belohnung gönnen.

Schritt für Schritt wirst Du die Zwischenziele erfüllen und der Fertigstellung nahekommen. Wichtig ist aber, dass die Ziele präzise formuliert sind. Nimm Dir also nicht nur vor einfach nach interessanten Kapiteln in Büchern zu recherchieren. Schreibe lieber fest, dass Du 5 wissenschaftliche Journals finden möchtest, die für Deine Hausarbeit relevant sind und als Quelle dienen. Dadurch hast Du ein konkretes Ziel, welches sich erfüllen lässt.

Halte Dir den Erfolg vor Augen

Bist Du nicht motiviert, um die Hausarbeit zu schreiben, könnte dies daran liegen, dass Du den Wert dieser Arbeit nicht erkennst. Was bringt es Dir, die Hausarbeit zu schreiben?

Wenn Du darauf keine Antwort findest, ist es kein Wunder, weshalb Du wenig motiviert bist, um mit der Hausarbeit zu beginnen. Daher solltest Du Dir vor Augen führen, mit welchem Nutzen diese Hausarbeit verbunden ist.

Handelt es sich um ein Thema, welches Dich persönlich interessiert, ist die Hausarbeit für Deinen Notendurchschnitt wichtig und wie würde es sich anfühlen, endlich den finalen Satz niederzuschreiben?

Halte Dir diese Dinge vor Augen und erfahre, welch positive Auswirkungen das Fertigstellen der Hausarbeit besitzt. Du wirst stolz auf Deine erste wissenschaftliche Arbeit zurückblicken. Halte Dir dieses Gefühl vor Augen und Du wirst viel engagierter sein.

Fülle das neue Kapitel mit einem Satz

Aller Anfang ist schwer und vor einer leeren Seite zu sitzen, ist der Alptraum eines jeden Autors. Hast Du gerade ein Kapitel abgeschlossen, ist Deine Arbeit für heute noch nicht vollbracht. Schreibe zumindest die ersten Einleitungssätze, um Dich mental auf das neue Kapitel vorzubereiten. Dadurch wirst Du das nächste Mal, wenn Du Dich der Arbeit widmest einen viel leichteren Zugang erhalten und musst nur die Gedankengänge fortsetzen, die Du das letzte Mal bereits begonnen hast.

Dies ist ein echter Geheimtipp und stellt einen psychologischen Trick dar, um die Arbeit leichter aussehen zu lassen. In Deiner Vorstellung musst Du nicht mehr das gesamte Kapitel schreiben, sondern hast bereits eine Teilleistung vollbracht. Damit wirst Du Dich eher motivieren können, mit dem Schreiben der Hausarbeit fortzufahren.

Nutze diese Tipps, um genügend Motivation für Deine Hausarbeit zu haben und sie wird ein voller Erfolg werden.

Wie erreichst Du Deine Ziele und holst das Maximum aus den 24 Stunden, die Dir jeden Tag zur Verfügung stehen? Erfahre auf Vivetmaximum, wie Du das volle Potenzial des Körpers und Geistes ausschöpfst.